seminardom

faq
drucken

pfeil 1 Für wieviele Personen ist der
      Seminardom geeignet?

pfeil 2 Welche Räume gibt es im Seminardom?
pfeil 3 Wer sind die Gäste des Seminardoms?
pfeil 4 Welches Feedback bekommt der
      Seminardom?

pfeil 5 Gibt es eine eigene Küche?
pfeil 6 Wie kommt man mit "öffentlich" zum
      Seminardom?

pfeil 7 Wie ist die Akustik im Seminardom?
pfeil 8 Kann man im Seminardom auch
      übernachten?

pfeil 9 Die Kooperationshotels des Seminardoms
pfeil10 Wie lange Voraus soll man den   
       Seminardom buchen?

pfeil11 Ist der Seminardom teuer?
pfeil12 Zur Preisgestaltung
pfeil13 Was sind "Kurzfrist-Angebote"?
pfeil14 Zu den Stornokonditionen
pfeil15 Woher kommt das familiäre Flair des
       Hauses?

pfeil16 Ist der Seminardom esoterisch
       eingerichtet?

pfeil17 Welche Außenflächen sind benutzbar?
pfeil18 Wofür eignet sich der Seminardom noch?
pfeil19 Wer hat den Seminardom geplant?
seitenanfang
1. Für wieviele Personen ist der Seminardom geeignet?  
Seminare, Schulungen, Workshops: Bis 60 PAX

Mindestanzahl: Keine. Durch die runde Form des Dom-Raums fühlen sich auch kleine Gruppen wohl. Das bisherige Minimum war eine Klausur von 5 Personen über 3 Tage - auch ihnen gehörte das ganze Haus samt Service alleine.

Die ideale Personenanzahl, bei der es noch richtig gemütlich ist, beträgt je nach Bestuhlungsart um die 40 Personen. Die erprobte Obergrenze für den DOM-Raum bei Kinobestuhlung liegt bei ca. 60 Personen. Dann finden die Mahlzeiten im UM-Raum (36), im geöffneten VARIO-Raum (18) und im Stüberl (6) statt.

Feiern und Events aller Art: Bis 80/120 PAX

Wenn es eine gemeinsame Mahlzeit bei Tisch gibt, etwa als Hochzeitstafel, liegt die Obergrenze bei ca. 80 Personen. Bei Events mit Stehbuffet können es auch 120 und mehr Personen sein.

 
seitenanfang
2.  Welche Räume gibt es im Seminardom?  

Einen Raumplan können Sie hier aufrufen:
pfeil Raumplan.pdf

Das Herzstück des Seminardoms ist der DOM-Raum, die Kuppel in der Mitte. Sie hat 9,5 m Durchmesser und 70 qm, ist bis zu 6 m hoch und bietet viel Tageslicht von oben - abschattbar und verdunkelbar auf Knopfdruck.

Damit verbunden und teilweise "drum herum" befindet sich der Speiseraum (UM-Raum), der auch als Gruppenraum nutzbar ist. Er hat 55 qm und läßt sich mit 4 Klappen zum DOM-Raum öffnen, vor allem für Feste, Tanzveranstaltungen und andere Events.

Einen Stock weiter unten liegt der VARIO-Raum, der drei Funktionen bietet:
- 1 Seminarraum mit 36 qm für bis zu 18 Personen,
- 2 Kleingruppenräume à 18 qm, oder ...
- zu 4 gemütlichen Schlafzimmern umfunktioniert wird.

Daneben das "Stüberl", ein gemütlicher Eckplatz mit Gartenblick und einer Tafel für 6 - 8 Personen, ein weiteres DZ und die Sauna mit dem berühmten Blick in den Himmel.

Und oben auf der Eingangsebene kann das große Zimmer Nr. 1 auch als Kleingruppenraum für 6 - 8 Personen adaptiert werden.

Insgesamt stehen Ihnen daher der DOM-Raum und 5 weitere Räume für Gruppenarbeiten zur Verfügung.

 
seitenanfang
3. Wer sind die Gäste des Seminardoms?  

Unsere Kunden sind z.B. in der Bank-, Elektronik-, Versicherungs-, Automobil- und Handelsbranche zu Hause, sowie Veranstalter von offenen Workshops im Bereich Stimme, Körper, Rhythmus, Tanz, etc.

Die Gästeliste zeigt es deutlich: 75 % Business, 15 % Alternatives, 10 % Feste und andere Anlässe.

Eine kleine Auswahl unserer Gäste seit dem Juni 2000 können Sie in der pfeil Kundenliste (.pdf) sehen, sowie im tagesaktuellen Kalender alle fix gebuchten pfeilVeranstaltungen.

 
 4. Welches Feedback bekommt der Seminardom?  

Was Seminarveranstalter, TrainerInnen und Gäste über ihren Aufenthalt berichten, können Sie in den pfeilFeedbacks nachlesen, sie werden laufend ergänzt. Es ist eine bunte Sammlung von sehr persönlichen Eindrücken bei unterschiedlichsten Veranstaltungen.

 
seitenanfang
5. Gibt es eine eigene Küche?  

Ja! Alle Speisen werden im Vorfeld mit Ihnen abgestimmt, Sie können aus den Vorschlägen unserer pfeilSpeisekarte wählen, Ihre Wünsche nennen und wir beraten Sie gerne über saisonale Besonderheiten..

Damit alle satt werden, auch wenn ein paar besonders hungrige Gäste dabei sind, gibt es immer um 20 bis 30 % mehr, als es die vereinbarte Personenanzahl verlangen würde. Und im Falle der Fälle zaubert Sissi spontan noch das eine oder andere Gustostückerl aus den Beständen hervor (es ist ein großes Glück, eine "Sonnleitner" als Köchin zu haben!).

Die Buffets unserer Speisekarte haben immer zwei Hauptspeisen: Eine mit Fleisch, eine vegetarisch. Wenn Ihre Gruppe das eine oder das andere bevorzugt, stellen wir uns darauf ein. Auch Spezialwünsche, wie etwa von Gästen mit bestimmten Speise-Unverträglichkeiten, erfüllen wir gerne und ohne Extrakosten.

Die Standard-Angebote orientieren sich am üblichen Seminar-Ablauf: Pausenimbiß - Mittagsbuffet - Pausenimbiß (- Abendessen), es können aber auch alle anderen Varianten vereinbart werden, von der Küchenbenützung auf Selbstversorger-Basis bis zur Vollpension.

 
seitenanfang
 6. Wie kommt man mit "öffentlich" zum Seminardom?

 

Am einfachsten mit der U4 bis zur Endstation in Hütteldorf. Von dort holen wir Sie und Ihre Gruppe gratis ab - und führen Sie nach dem Seminar wieder zurück. Die Fahrzeit beträgt nur rd. 10 Minuten.

Da der Bhf. Hütteldorf auch der letzte Halt aller Fernzüge aus dem Westen ist, holen wir hier oft Gäste ab, die per Bahn am Vorabend oder in der Früh anreisen.

Oder mit dem Zug (R50) ab Westbahnhof oder Hütteldorf bis "Purkersdorf-Gablitz", Fahrzeit zw. 15 und 20 Minuten und weiter mit unserem Shuttle-Bus. Von dort sind es noch 2,5 km bis zum Seminardom.

Eine Auswahl der Zugzeiten ist hier zu sehen:
pfeilAnreise per Bahn.

Alle Shuttle-Fahrten sind ein Gratisservice des Seminardoms und werden im Vorfeld der Veranstaltung mit Ihnen abgestimmt.

 
seitenanfang
 7. Wie ist die Akustik im Seminardom?  

Beeindruckend. Mit Konzertsaal-Qualität, keine Mikrofone nötig. Geschätzte 98,5 % der Gäste finden sie toll, anregend und hilfreich, ganz wenige sind von den Eigenheiten irritiert.

In der Mitte: Der Hohlspiegel-Effekt
Wenn Sie in der Mitte des DOM-Raums stehen und sprechen oder singen, hören Sie - und zwar nur Sie - Ihre Stimme von allen Seiten gleichzeitig. Verlassen Sie die Mitte, nimmt der Effekt rapide ab.
Die Erklärung: Stellen Sie sich den Kuppelraum als Kugel vor. Der Kopf eines durchschnittlich großen Erwachsenen, der in der Mitte steht, befindet sich nun im Zentrum der gedachten Kugel. Wenn Sie sprechen, kommen die Schallwellen von allen Seiten gleichzeitig zu Ihnen zurück, daher der "surround-Effekt".
Ganz genau können Sie es auf der Homepage des "Vaters der Dome", DI Reinhard Hesse, nachlesen: pfeilDer Klang in den Domen.

Fast alle BesucherInnen empfinden ihre eigene intensiv gehörte Stimme als angenehm, überraschend und beeindruckend. Sie bleiben einige Zeit lang in der Mitte stehen und experimentieren freudig.
Nur ganz wenige Menschen erschrecken, empfinden Ihre so voll tönende Stimme als unangenehm und verlassen die Mitte sehr schnell.

Die Akustik-Falle, ein Tatsachenbericht :-)
Die Teilnehmerin eines Seminars mit Kreisbestuhlung flüsterte ganz leise eine ironische Bemerkung über den Vortragenden zu Ihrer Nachbarin. Doch der verstand sie kristallklar.
Warum? Weil die Beiden genau gegenüber saßen und zudem gleich weit von der Mitte entfernt waren.

Für Gruppenarbeiten eignet sich die Akustik im DOM-Raum deshalb nicht gut, sie hat aber einen großen Vorteil: Wenn mehrere Personen gleichzeitig sprechen, versteht man mit Sicherheit niemand, was die Gesprächsdisziplin enorm fördert!

Wie die runde Form des Raumes regt auch die Akustik einen Austausch zwischen rechter und linker Gehirnhälfte an, hat der Erbauer der Dome DI Reinhard Hesse festgestellt. Tatsächlich berichten einige Vortragende, daß ihre Seminarteilnehmer nach einem langen Tag im Seminardom weniger müde oder abgespannt sind, als in herkömmlichen Räumen.

 
seitenanfang
 8. Kann man im Seminardom auch übernachten?

 

Ja. Im Haus haben wir 7 Zimmer, die als Einzel- oder Doppelzimmer (getrennte Betten) verwendet werden können.

Die Lösung, wenn Sie mehr als 7 Zimmer brauchen: Wir kooperieren regelmäßig mit den Hotels der nahen Umgebung und "shutteln" die auswärts nächtigenden Gäste jederzeit und gratis zum/vom Hotel. Auch spätabends, so kann die Gruppe den ganzen Abend gemeinsam verbringen. Siehe auch das nächste Kapitel "Kooperationshotels".

 
seitenanfang
 9. Die Kooperationshotels des Seminardoms  

Jederzeit und gratis: Das Shuttle-Service zum/vom Hotel!

Das nächstgelegene Hotel ist der Landgasthof Sommer, 1 km oder 10 Min. zu Fuß entfernt.
32 Zimmer, traditionelles ***-Haus und Ausflugsrestaurant im Grünen.
Siehe pfeilLandgasthof Hotel Sommer ***.

Für gehobene Ansprüche: Hotel-Pension Waldhof.
45 Zimmer mit ****-Niveau. Er ist rd. 3 km entfernt und liegt auch am Waldrand.
Siehe pfeilHotel-Pension Waldhof ****.

Und wenn Sie sehr exklusiv logieren wollen, buchen wir die Zimmer im Haus Bartberg **** in Tullnerbach, Sitz der "Bartberg Beratung" von Dr. Gert Prechtl.
Siehe pfeilHaus Bartberg ****.

Sind die Zimmer in Purkersdorf schon vergeben, gibt es in der nahen Umgebung noch weitere Kooperationshotels, zB. das pfeilHotel Austria (***) und pfeilHotel Kuntner (***) in Gablitz, das pfeilHotel Wienerwaldhof (****) im Irenental oder das pfeilHotel Wiental-Rieger (****) in Pressbaum.

 
seitenanfang
10. Wie lange im Voraus soll man den Seminardom buchen?  

Je früher, desto besser. Manche Anfragen kommen Monate im Voraus, andere sehr kurzfristig. Da immer nur eine Gruppe im Haus ist, ist der Seminardom entweder zu 100 % ausgelastet oder er steht leer (siehe auch das Kapitel "pfeilKurzfrist-Angebote").

Sind Sie an einer Buchung interessiert, können aber noch nicht verbindlich zusagen, hat sich diese Vorgangsweise bewährt:
Wir tragen Ihren Wunschtermin mit einem "?" ein und verständigen Sie umgehend, wenn jemand anders Ihren Termin buchen möchte. Dann können Sie einfach "Danke, nein" sagen, ohne Stornokosten. Sagen Sie zu, ist der Seminardom beiderseits verbindlich für Sie reserviert.

 
seitenanfang
11. Ist der Seminardom teuer?  

Für Firmen-Veranstaltungen: Nein.
Für offene Workshops: Möglicherweise.
Für low budget-Kleingruppen: Ja.

Das Um und Auf ist die Personenanzahl, die sich die Grundkosten teilt.

Im Bereich von 30+ Personen liegt das Preisniveau des Seminardoms innerhalb der marktüblichen Konditionen der Seminarhotels. Darunter mag er teurer sein, wobei auch die Exklusivität des Hauses berücksichtigt werden muss.

Details dazu im folgenden Kapitel "Preisgestaltung" und die Ausnahmen von der Regel sehen Sie unter "pfeilKurzfrist-Angebote"

 
seitenanfang
12. Zur Preisgestaltung  
Wenn Sie den Seminardom für Ihre Veranstaltung buchen, ist es so, wie wenn Sie ein Flugzeug chartern oder eine Burg samt Personal mieten, nur wahrscheinlich günstiger ;-)

In dieser Zeit sind Sie die einzigen Gäste im Haus, da wir keine Individualtouristen beherbergen und auch kein öffentlich zugängliches Restaurant betreiben.

Diese Exklusivität wird dadurch unterstrichen, dass viele Leistungen, die anderswo penibel abgerechnet werden, im Seminardom immer inkludiert sind.

Seminare, Schulungen, Workshops

In allen Seminarpauschalen ist inkludiert:
Beliebig viele Fruchtsäfte, Mineralwasser, Kaffee, Tee und Obstkörbe,
alle Verbrauchsmaterialen für Vortragende,
die Standard-Technik (exkl. Beamer),
WLAN-Internetzugänge und
das Shuttle-Service von Wien-Hütteldorf.

Feiern und Events aller Art

Der Hauptunterschied bei der Preisgestaltung des Seminardoms zur gewohnten Gastronomie ist, dass alle Getränke entweder von Ihnen angeliefert oder von uns zu Einkaufskosten bezogen werden können.

Dadurch können Sie Ihr Budget wesentlich genauer planen und wir sind beim Umsatz nicht von den Trinkgewohnheiten der Gäste abhängig.

Die Kosten pro Person für eine Feier vom späten Nachmittag bis nach Mitternacht belaufen sich auf rd. 65,- bis 50,- brutto pro Person, je nach Personenanzahl, bei 50-80 PAX.

In allen Eventpauschalen ist inkludiert:
Eventberatung und Organisationsunterstützung,
die Grunddekoration,
ein dreigängiges Abendbuffet,
Getränke anliefern oder zu Einkaufskosten,
Shuttle-Service von Wien-Hütteldorf nach Absprache.

 
seitenanfang
13. Was sind "Kurzfrist-Angebote"?  

Ab ca. 14 Tage im Voraus können wir mit keiner regulären Buchung mehr rechnen. So kurzfristig ist unsere Zeit in diesem Bereich noch nicht.

Wenn Sie aber doch "in letzter Sekunde" einen geeigneten Raum brauchen und im Seminardom ist der Termin noch frei, machen wir Ihnen gerne ein Sonderangebot, haben keinen "Stehtag" und freuen uns, Ihnen geholfen zu haben.

Falls Sie den Termin doch wieder absagen müssen, werden auch keine Stornobeträge verrechnet (außer allenfalls ab 3 Tage vorher bereits getätigte Einkäufe).

 
seitenanfang
14. Zu den Stornokonditionen  

Ein heikles Thema. Fällt ein Termin aus, kann es einen Betriebsstillstand bedeuten. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass wir inzwischen andere Buchungen von Stamm- oder Neukunden abgelehnt haben.

Wir bitte daher um Ihr Verständnis, daß wir das Veranstalterrisiko nicht mittragen können. Deshalb raten wir davon ab, den Seminardom fix zu buchen, wenn die mindeste Teilnehmeranzahl oder der Termin nicht gesichert ist.

Wie Sie Ihren Wunschtermin dennoch unverbindlich optonieren können, sehen Sie im Kapitel pfeil"Wie lange im Voraus ...".

Wird eine verbindlich gebuchte Veranstaltung abgesagt, verrechnen wir je nach Zeitpunkt ...

10 % der Mindestauftragssumme bis 8 Wochen vor dem Termin,
30 % bei Stornierung 8 - 4 Wochen im Voraus,
50 % bei 4 - 2 Wochen und
80 % unter 2 Wochen.

Bei der nächsten Rechnung innerhalb eines Jahres werden Ihnen dafür 20 % des bezahlten Stornobetrages gutgeschrieben (eine Stornogutschrift pro neuer Rechnung).

Die Stornofristen können individuell angepasst werden, aber das Prinzip bleibt bestehen.

Eine Ausnahme davon wird im Kapitel " pfeilKurzfrist-Angebote" erläutert.

 
seitenanfang
15. Woher kommt das familiäre Flair des Hauses?  

Abgesehen von der runden Form und dem wohligen Ambiente mit viel Holz, das alleine schon eine sehr heimelige Ausstrahlung hat, gibt es noch einen Grund:

Das ganze Team des Seminardoms stammt aus einem jahrelangen Bekanntenkreis, wir kennen einander sehr gut. Das macht viele Formalitäten unnötig, wir bieten Ihnen ein harmonisches, persönliches Service und unsere volle Aufmerksamkeit.

Ein Trainer einer IT-Gruppe meinte einmal: "In anderen Seminarhotels mag man sich gut 'zu Gast' fühlen, im Seminardom fühlt man sich wie 'zu Hause'".
Eine schöne Beschreibung!

 
seitenanfang
16. Ist der Seminardom esoterisch eingerichtet?  

Nein. Fast gar nicht. Wir haben sehr darauf geachtet, dass jede Gruppe ihre eigene Energie entfalten kann, auch und gerade mit Hightech und Konferenzbeleuchtung.

Das viele Holz, der Lehmputz mit Wandheizung und das dezent-künstlerische Design bieten schon von sich aus ein natürliches und multifunktionales Ambiente für viele Gelegenheiten. pfeilSiehe auch "Wer sind die Gäste ...".

 
seitenanfang
17. Welche Außenflächen sind benutzbar?  

Ein Garten mit begehbarem Rasen und Feuerstelle, ca. 150 qm,
der geschotterte Parkplatz, rd. 200 qm,
ein Waldstück für Outdoor-Trainings (natur),
viele Spazier-und Wanderwege rundherum.
Und als "Laufend Geniessen"-Hotel haben wir die gekennzeichnete pfeilSeminardom-Laufstrecke über 6,5 km auf Forstwegen im Wald.

Für Programmteile außer Haus gibt es Zelte, Bänke und Tische - und einen "Plan B", falls Schlechtwetter einbricht ...

 
seitenanfang
18. Wofür eignet sich der Seminardom noch?  

Abgesehen von Seminaren, Workshops, Feiern und Events liegen noch ein paar weitere Verwendungen auf der Hand:

Als Aufnahmestudio
Für Musik, vor allem für Gesang und unverstärkte Instrumente. Der DOM-Raum bietet eine Akustik wie ein Konzertsaal, ist anregend und lohnend.
Der Regieplatz ist im (verkabelten) Zimmer 1, bei geöffneter Klappe sehen Sie durch eine Glaswand hinunter in den DOM-Raum zu den Musikern.
Die technische Grundausstattung (Mikros, Verstärker, Mischpult, Kabel, Monitore) ist vorhanden, Dom-erfahrene Aufnahmeleiter können wir auf Wunsch mit anbieten und vermitteln.

Als Hotel für eine Gruppe ...
... von Geschäftspartnern oder Freunden während eines Wien-Aufenthalts. Ihre Gäste haben das ganze Haus rund um die Uhr zur Verfügung, samt allem, was wir haben. Exklusivität pur!
Shuttle-Dienste, Verpflegung, Rahmenprogramme, alles was machbar ist, können wir vorbereiten.
Macht preislich Sinn ab etwa 6 - 8 Personen, maximal 14 in sieben Doppelzimmern (und ggf. in einem nahen Hotel, siehe pfeil"Kann man im Seminardom auch übernachten?").

... von Künstlern "on tour"! Ein kleiner Show-Tross von bis zu ca. 12 Personen kann hier ein Refugium und eine Heimstation während einer Tournee finden. Proben im DOM-Raum, relaxen, Gäste empfangen oder Meditieren, alles ist möglich. Shuttles, Ausflüge, Spezialcaterings usw. usf. werden individuell besprochen und verwirklicht.

... für ein "Wienerwald-Wellness-Weekend" als Incentive für 10-12 enge Mitarbeiter/-innen, oder einfach mit guten Bekannten oder Freunden auf eine entspannende Entdeckungsreise gehen? Was es immer gibt: Die Sauna, eine Sweat-Lodge, eine markierte Laufstrecke, viel Wald zum Wandern und Radeln und die paradiesische Ruhe.
Das Programm dieser Tage stimmen wir ganz mit Ihnen ab. Gute Erfahrungen haben wir mit Meditationen und Bewegungsübungen, Laufen, Radfahren, Trance-Tanz und Biodanza, Massagen und anderen körperorientierten Methoden gemacht.
Show- und andere Rahmenprogramme können ebenso frei geplant werden, vom DJ über ein spaßiges Mini-Rythmusworkshop bis zu Live-Musik oder Kabarett, was immer Sie sich wünschen ...!

 
seitenanfang  
19. Wer hat den Seminardom geplant?  
Der "Erfinder" dieser Dom-Bauweise ist DI Reinhard Hesse, Planungsbüro PAIDEUMA aus Miesenbach/NÖ. Er plant und baut seit über 20 Jahren Dome in unterschiedlichen Größen zum Wohnen, zum Arbeiten und für Kommunikation im weiteren Sinn.

So gibt es zB. mehrere neu gebaute Häuser mit Domen als Schlafraum, einige Dome, die an bestehende Objekte angebaut wurden, zwei Hebammendome, zwei in Pflegeheimen der Wiener Spitäler, einen kleinen Trafikdom in Vorarlberg und etliche freistehende Dome zum Trommeln, Tanzen und Meditieren.

Und es gibt einen Dom für Seminare in Altenmarkt/Szbg., angeschlossen an Scheffers Hotel (siehe dort unter "Dialog"). Er ist genauso groß wie der Seminardom, bietet eine ganz andere Art von Multifunktionalität und ist ein guter Tipp, wenn Sie das "Dom-Feeling" auch in Salzburg genießen wollen!

Alles weitere über DI Hesse und die Dome finden Sie hier:
pfeilwww.domhaus.at.

 
seitenanfang